Schule und Studium - ein Wettkampf um Lebenschancen?

// Coaching für Starter

Immer mehr jungen Menschen fällt es schwer, sich nach dem Schulabschluss für den nächsten Schritt, ein Studium oder einen Beruf zu entscheiden. In der unüberschaubaren Vielfalt an Berufsbildern und Studienangeboten können auch Eltern meist nicht helfen. "Warum einen guten Schulabschluss anstreben, wenn ich eh' nicht weiß, was ich danach machen will?" oder „Ich weiß gar nicht was mir beruflich liegt?" oder "Ich habe gar kein Interesse an Wirtschaft, trotzdem habe ich mal die FOS Wirtschaft gemacht oder diesen und jenen Studiengang begonnen!" Diese und ähnliche Aussagen fallen häufig beim Coaching mit Schülern und Studenten.

Mit solchen Zweifeln im Gepäck wird ein zufriedener Berufseinstieg schwierig und auch ein Bewerbungsgespräch sicher scheitern. Eine Ausbildung oder ein Studium nach Maß ist das nicht - gerade deshalb ist sie am Ende erfolglos und teuer.

Gemeinsam schauen wir genauer hin, entdecken deine individuellen Interessen und Talente – vergleichen sie mit Berufsbildern und werten mit wissenschaftlichen Diagnostik-Tests deinen ganz persönlichen beruflichen Weg aus. Wir entwerfen Bewerbungsunterlagen und üben Interviews mit möglichen Arbeitgebern. Mit einem selbst gesteckten Ziel und dem eigenen Weg dahin, wird der gute Schulabschluss, die Wahl der Ausbildung oder des Studiums meist erst sinnvoll.

Auch als Trainerin und Dozentin setze ich in meiner Arbeit zur "Studien- und Berufsfindung" besonders auf die Selbsterfahrung der Schüler und Studenten unter Einsatz moderner, pädagogischer und didaktischen Methoden.

Einige Referenzen:
Uni: Beratung im Karriere Center, TU München
Internate: Kurse im Sommer Camp, Internat Schloss Salem, Salem
Schul-Workshops in München : Montessori Schule Olympiapark, Kurt-Huber Gymnasium, Gesamtschule Blumenau
Volkshochschule und Diakonie, München: Jugend-Kurse zur Berufswahl

Xing-Profil Ursula Gante Facebook-Seite Ursula Gante